MLM - Die 10 Gebote der Beziehungspflege

Der Aufbau von Beziehungen ist die eine Sache, die Pflege eine andere. So wichtig der Aufbau ist, mindestens so wichtig ist auch das Sich-Kümmern um die Kunden und Vertriebspartner. Wenn Sie sie behalten wollen, müssen Sie die Beziehungen zu ihnen regelrecht pflegen.

Hier eine Liste, die jedoch nicht vollständig ist und beliebig verlängert werden kann:

1. Sie sollten den Zeitgeist erfassen - und wenn er sich ändert, finden Sie ihn wieder.

2. Sie sollten als Geschäftsmann oder Führungskraft Ihre persönliche Note finden und sie zum Teil Ihres Lebens machen.

3. Wenn Sie etwas über Ihre Kunden oder Vertriebspartner nicht wissen und Sie sich nicht sicher, fragen Sie Ihre Kunden oder Vertriebspartner direkt.

4. Sie sollten alle Anrufe und eMails, die es zu erledigen gilt, immer sofort tätigen.

5. Sie sollten zwischen Ihrem persönlichen Beziehungsnetz und dem Ihrer Firma unterscheiden können.

6. Sie sollten sich für erwiesene Gefälligkeiten immer erkenntlich zeigen.

7. Sie sollten anderen nie das Neinsagen abnehmen.

8. Sie sollten kein Schnorrer und keine Nervensäge sein.

9. Sie sollten Augenfälligkeit und Freundlichkeit nicht mit Glaubwürdigkeit verwechseln.

10. Sie sollten nicht unterstellen, dass hinter der Position mit imposanten Titeln auch tatsächlich die Macht steht.

Es mag sein, dass Sie ein oder zwei dieser Gebote als nicht so wichtig erachten und andere, ducrh Ihre persönliche Erfahrung geprägte Sätze an deren Stelle setzen. Aber auch hier geht es nicht um Vollständigkeit, sondern um Bewusstmachung all dessen, was die Entscheidung einschließt, den Weg der Beziehungspflege einzuschlagen.

Hand auf's Herz !

Mit wieviel Superlativen haben sie schon geworben und versucht, neue Vertriebspartner zu sponsern ?
Sind die Produkte und Dienstleistungen Ihrer Firma nicht auch die allerbesten und zahlt der Provisionsplan Ihrer Firma nicht auch den höchsten Prozentsatz in der gesamten Branche aus ?

Andersherum.

Wieviel unglaubliche Geschäftsgelegenheiten sind Ihnen schon angeboten worden? "Vergessen Sie alles andere, was Sie bis jetzt gehört und gesehen haben." "Wir machen Sie zum Millionär." "Der Einstieg in eine neue Dimension des Network-Marketing." "So etwas gab's noch nie ..." und so weiter. Endlos sind die Superlative und mittlerweile, mit Verlaub, gehen sie mir auf die ... Nerven.

Übrigens: Unglaublich heisst unglaublich. Punkt, Schluss, aus. Warum sollte Ihr Interessent es dann glauben, wenn es unglaublich ist? Sind Sie dann wirklich überrascht, wenn er oder sie es nicht glaubt, was Sie da erzählen? (und es sind nicht nur die Vertriebspartner, auch Firmen scheuen sich nicht, mit Superlativen um sich zu werfen.)

Nach wie vor zieht die Masche mit dem wenig bis gar nicht arbeiten und viel Geld verdienen.

Dabei sind es die wenigsten, die mit MLM sehr viel Geld verdienen (wobei viele Networker Provisionszahlungen mit Nettoeinkommen gleichsetzen = Milchmädchenrechnung).

Sicherlich gibt es Top-Verdiener und das beweist, dass man mit MLM sehr viel Geld verdienen kann. Die allermeisten aber befinden sich mit ihrem Verdienst in der Mitte.

Und das sollten Sie bei der Bewerbung Ihrer Geschäftsgelegenheit berücksichtigen. Bleiben Sie auf dem Teppich und werben Sie so, dass Ihr potenzieller Geschäftspartner nicht enttäuscht wird. Sagen Sie ihm, was er bei Zeiteinsatz x bei dem Provisionsplan ungefähr verdienen wird und nicht, was er möglicherweise verdienen kann.

Spielen Sie nicht mit den Erwartungen und Hoffnungen der Menschen. Betrachten Sie MLM als seriöse Möglichkeit, sich ein Nebeneinkommen aufzubauen. Für einige wenige kann es auch der Weg in eine unternehmerische Selbstständigkeit werden.

Bleiben Sie auf dem Teppich, Ihre Vertriebspartner werden es Ihnen danken ... und alle anderen, die im Network-Marketing tätig sind auch.

Mit freundlichen Grüßen
Schneppat

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