Grundbedürfnisse des Kunden
Die für den Verkauf wichtigen Grundbedürfnisse des Kunden.
Kunden kaufen keine Produkte oder Dienstleistungen, Kunden kaufen den Nutzen, den sie aus Produkten oder Dienstleistungen haben.
1. Profit:
Gewinnstreben, Spartrieb, Zeit gewinnen und Geld einsparen.
- Wie verdienen Ihre Kunden mit Ihrem Produkt mehr Geld ?
- Wie nutzt Ihr Kunde seine bestehende Investition besser mit Ihrem Produkt ?
- Wer zahlt Ihrem Kunden für die Investition in das Produkt noch etwas dazu ?
- Welche Ausgaben fallen für den Kunden durch das Produkt weg ?
- Wie spart Ihr Kunde mit Ihrem Produkt Zeit und Geld ?
- Wie kann Ihr Kunde sich zeitsparend auf Wichtigeres (oder etwas, das er/sie lieber tut) konzentrieren ?
2. Sicherheit:
Selbsterhaltung, Gesundheit, Risikofreiheit, Sorgenfreiheit.
- Wie fühlt sich der Kunde sicherer durch Ihr Produkt ?
- Wie verbessert das Produkt die Gesundheit oder Lebensgrundlage des Kunden ?
- Welche Unannehmlichkeiten vermeidet Ihr Kunde durch die Benützung Ihres Produkts, und welche Sorgen muss er sich nicht mehr machen ?
- Wie sichert Ihr Produkt den Fortbestand des Unternehmens oder der Lebenshaltung Ihres Kunden ?
3. Komfort:
Bequemlichkeit, Ästhetik, Schönheitssinn.
- Wie steigert das Produkt den Komfort und die Bequemlichkeit, und warum fühlt sich Ihr Kunde wohler ?
- Wie macht es das Leben des Kunden schöner und/oder ästhetischer ?
- Wie verbessert Ihr Produkt die Atmosphäre und/oder das Raumklima ?
4. Ansehen:
Stolz, Prestige, Anlehnungsbedürfnis, "in" sein, "dabei" sein.
- Wodurch gewinnt Ihr Kunde dank Ihres Produktes an Ansehen und Prestige ?
- Wo ist Ihr Kunde der Erste/der Einzigartige mit Ihrem Produkt ?
- Bei wem erweckt Ihr Kunde Träume und Anerkennung, wenn er das Produkt hat ?
- Welche Referenz (Herr/Frau/Kunde/Zeitschrift/Sendung) empfiehlt Ihr Produkt an Ihren Kunden weiter ?
- Wie sind Ihre Kunden "in" mit Ihrem Produkt ?
- Zu welcher Gruppe möchte Ihr Kunde auch gehören, bei wem wäre er gerne "dabei" ?
5. Freude:
Vergnügen, Grosszügigkeit, Schenkungstrieb, Sympathie, Liebe zur Familie.
- Wie macht Ihr Produkt dem Kunden Spass und steigert seine Lebensfreude und das Vergnügen ?
- Wie kann Ihr Kunde mit Ihrem Produkt sich selbst etwas Gutes tun ?
- Wie kann Ihr Kunde mit Ihrem Produkt anderen etwas Gutes tun und seine Sympathie und Grosszügigkeit zeigen ?
- Wie drückt Ihr Kunde mit dem Produkt seine Liebe zur Familie aus ?
Mit freundlichen Grüßen